Samstag, 9. März 2013

Die Gudrun-Sage - nacherzählt

Will Vesper (1882-1962), laut Thomas Mann schon "immer einer der ärgsten nationalistischen Narren" hat neben eigenen Romanen und Erzählungen etliche Nachdichtungen alter Sagen und Epen veröffentlicht.


Hier eine 1938 gedruckte Neufassung der GUDRUN-SAGE, die in Vespers Fassung erstmals in den 1920er Jahren erschien.



Will VESPER,
Die Gudrun-Sage
Gerhard Stalling A.G., Oldenburg i. O. / Berlin 16.-20. Tsd. 1938
Halbleinen -- ca. 16 x 21 cm -- 83 S., ill. v. Hans Krieg

Die GUDRUN-Sage kam damals in den - gar nicht so glorreichen - 1930er Jahren wohl dem Geschmack der Machthaber und auch des Publikums entgegen. Dies belegt nicht zuletzt auch eine weitere Bearbeitung des Stoffes aus dem K. Thienemanns Verlag in Stuttgart. Abgesehen vom arisch-tümelnden Deckelbild mit zwei blonden Mädels hat man hier übrigens auf Illustrationen verzichtet.






Leopold WEBER
Gudrun
Von König Hagen, von Hildes Schuld und von Gudruns Leid und Erlösung

K. Thienemanns Verlag | Stuttgart 11.-15. Tsd. [s.a.]

Halbln. -- ca. 15,5 x 21 cm -- 157 S.


Ich danke Herbert KALBITZ für die Sanvorlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen