Dienstag, 26. Februar 2013

Mittelalterliches - deutschnational, romantisch + abenteuerlich

... so könnte man Bruno Garlepps (1845-1916) Erzählung DER SALZGRAF VON HALLE aus dem Jahr 1894 charakterisieren.


Von diesem Buch gab's mehr Ausgaben als uns die DNB weismachen will. ABLIT zeigt die 1894er Erstausgabe (oben) mit Illustrationen von Hans Looschen (vgl. http://www.abenteuerroman.info/autor/garlepp/garlepp.htm). Spätere Ausgaben wurden dann von Max Wulff illustriert. In Antiquariatsangeboten habe ich folgende Versionen gefunden.

2. Aufl. -- o.J. (240 S.), ill.v. Max Wulff


2. Aufl. -- o.J. (240 S.), ill.v. Max Wulff
2. Aufl. -- o.J. (240 S.), ill.v. Max Wulff
o.J. (240 S.), ill.v. Max Wulff
o.J. (240 S.), ill.v. Max Wulff
So, nach diesen diversen Ausgaben jetzt noch die mir vorliegende Variante, in der mir die Farbbilder von Max Wulff sehr gut gefallen haben.



Hier haben wir auch noch die im Buch zu findenden bibliographischen Angaben:

Bruno Garlepp
Der Salzgraf von Halle
Historische Erzählung

Meidinger's Jugendschriften Verlag G.m.b.H. | Berlin [{Druck:} Globushaus G.m.b.H., Buchdruckerei, Berlin SW 68] [s.a.] {wohl aus den 1920er Jahren}
Halbleinen -- ca. 15 x 21,7 cm -- 240 S., mit einem farbigen Deckelbild und drei Farbtafeln von Max Wulff





Ach so, um die Verwirrung noch etwas zu erhöhen, es gab eine weitere Jugenderzählung gleichen Titels von Armin  Stein, die wohl 1880 erstmals erschien und auch noch einige Nachauflagen erlebte.


Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen